Onlineprobe

 

 

Am 26.03.2021 war es endlich wieder soweit, wir Musikerinnen und Musiker hatten nach einer langen Pause wieder die Möglichkeit eine gemeinsame Probe abzuhalten.

 

 

Unsere Kapellmeisterin Anna hat beschlossen sich während der Pandemie sich um andere Probenvarianten umzusehen.  Der Salzburger Blasmusikverband bat dazu im Februar eine Online-Weiterbildung an, bei dem es um das Thema "Online richtig proben" ging und Anna nahm daran teil und wollte auch mit uns, der TMK Lungötz, dieses Projekt starten.

 

Diese Onlineprobe hielten wir über ZOOM, ein übersichtlich gestalteter Online Service, der es ermöglicht per Videokonferenz miteinander in Kontakt zu treten. Es gab zwei Möglichkeiten an dieser Videokonferenz teilzunehmen, nämlich per Handy und per Laptop, wo wir einfach den Meeting-Code eingegeben haben und so zusammengekommen sind.            

 

Schon Tage zuvor erhielten die Musikerinnen und Musiker die Noten für die Stücke "Mein Heimatland", "Böhmischer Traum" und "Kyrie" aus der Bergbläsermesse per Whatsapp und so waren wir Top vorbereitet auf die erste Onlineprobe.

 

Diese startete um 20:00 und 23 Geräte nahmen daran Teil, wobei dazuzusagen ist das auch mehrere Musikerinnen und Musiker gemeinsam vor einem Gerät musizierten und so der Großteil der Musikkapelle mit Freude wieder am Proben war.

 

In ZOOM schalteten sich alle Teilnehmer auf stumm, nur nicht unsere Kapellmeisterin Anna, sie spielte übers Mikrofon die verschiedenen Stücke ab, dirigierte dazu und gab hilfreiche Anweisungen, die wir Musikerinnen und Musiker zu Hause dann umsetzten.

 

Die erste Onlineprobe war ein voller Erfolg und es folgt bald die nächste, bis es endlich wieder möglich ist gemeinsam im Musikerheim zu proben. Dennoch ist es eine super Sache um das verlorengegangene Gefühl der Musikprobe wiederzuerhalten und uns vorzubereiten auf die hoffentlich bald anstehenden Ausrückungen.